Was macht eigentlich ein Fachinformatiker/eine Fachinformatikerin der Fachrichtung Systemintegration?

„Wir analysieren Probleme und beheben sie“

Tareq, ehemaliger Auszubildender bei kohlpharma, berichtet was ihn zu seinem Berufswunsch Fachinformatiker Systemintegration bewogen hat.

Ausbildung bei Kohlpharma - Tareq - Berufsbild Fachinformatiker Systemintegration

Wie würdest Du Deinen Freunden erklären, was genau Du bei kohlpharma machst?

Tareq: Als Fachinformatiker für Systemintegration plant, entwickelt und konfiguriert man IT-Systeme. Man ist für die Vernetzung von Hardware- und Softwarekomponenten verantwortlich, zum Beispiel das Vernetzen bei großen Rechner- und kleinen Serversystemen.

Das lernst Du während Deiner Ausbildung bei kohlpharma

Als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration richtest Du IT-Systeme entsprechend den Anforderungen der verschiedenen Fachabteilungen ein. Du baust unternehmenseigene Netzwerke auf und administrierst diese.

Hierbei vernetzt Du Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen, grenzt Fehler systematisch ein und behebst sie. Darüber hinaus wirst Du Anwender bei Auswahl und Einsatz von Hardware beraten und Schulungen für Benutzer durchführen.

Was würdest Du sagen, warum Dein Job wichtig ist?

Tareq: Ich denke, dass man durch die zunehmende Digitalisierung immer mehr Systemintegratoren braucht, auch weil immer mehr Probleme entstehen. Vermutlich hatte jeder schon einmal Ärger mit dem Computer.

Mal geht zum Beispiel die Tastatur nicht, mal kommt der Ton nicht an der richtigen Schnittstelle raus. Das sind Alltagsprobleme, die die meisten kennen. Bei einer Fehlermeldung oder einer beschädigten Software, die nicht so funktioniert, wie sie soll, muss man zunächst einmal wissen, was der Auslöser sein könnte bzw. was überhaupt das Problem ist. Dafür gibt es Systemintegratoren: Wir analysieren Probleme und beheben sie.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bei kohlpharma zu machen?

Tareq: Vor meiner Ausbildung wohnte ich noch in Neunkirchen und kannte mich hier in der Region nicht so gut aus, deshalb war mir auch kohlpharma unbekannt. Ich wusste jedoch, dass ich Fachinformatiker für Systemintegration werden wollte, weil ich vor der Ausbildung schon ein Praktikum im IT-Bereich gemacht hatte.

Also habe ich mich im Internet über verschiedene Unternehmen im Saarland informiert, und kohlpharma war eine der ersten Firmen, die mir empfohlen wurden. Für kohlpharma entschieden habe ich mich schließlich, weil das Unternehmen hierzulande ein großer Arbeitgeber ist und ich von vielen Leuten nur Gutes gehört habe.

Mit welchen Wünschen und Erwartungen bist Du an Deine Ausbildung herangegangen?

Tareq: Bevor ich hier anfing, hatte ich ja schon Erfahrungen im IT-Bereich gesammelt. Von meiner Ausbildung bei kohlpharma erwarte ich, mein technisches Wissen zu verbessern und mich weiterzuentwickeln.

So läuft die Ausbildung bei kohlpharma ab

Deine Ausbildung zum Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin Systemintegration bei kohlpharma dauert drei Jahre. Dabei bist Du im Wechsel in unserem Unternehmen und zweimal pro Woche in der Berufsschule in Dillingen.

Im Unternehmen durchläufst Du verschiedene Teams – dazu gehören z. B. die Bereiche Netzwerk & IT-Security, Softwareverteilung und der IT-Support.

Welche Abteilungen hast Du denn schon kennengelernt?

Tareq: Die Systemintegratoren wechseln alle sechs Monate die Abteilung. Am Anfang war ich im EDV-Support-Team. Dort ist man Ansprechpartner, wenn zum Beispiel ein Systemfehler auftritt, der schnell behoben werden muss.

Auch das Inventarisieren der Hardware muss permanent kontrolliert werden, sodass alle ausgetauschten Geräte oder Bauteile im System eingetragen sind. Im Moment bin ich im Netzwerk- und Administrationsteam.

Hier lerne ich, wie das Intranet aufgebaut ist. Wie alles im Hintergrund gestaltet ist, wie man Geräte wie Server oder Router, die für das ganze Unternehmen zuständig sind, konfiguriert. Wie diese Systeme wirklich funktionieren - denn von einem User wird eine Software ganz anders genutzt als von einem Administrator.

Wie sind eigentlich deine Arbeitszeiten?

Tareq: Das ist ganz unterschiedlich. Wir haben Gleitzeit, deshalb kann ich innerhalb der Kernarbeitszeit selbst entscheiden, wann ich morgens mit der Arbeit anfange.

Das bekommst Du als Azubi bei kohlpharma

Als Azubi bei kohlpharma verdienst Du im ersten Ausbildungsjahr 820 Euro monatlich. Im zweiten Ausbildungsjahr sind es bereits 885 Euro, im dritten schließlich 1025 Euro pro Monat (Stand: August 2022).

Hinzu kommt ein monatlicher Fahrkostenzuschuss zwischen 50 und 100 Euro, je nach Fahrweg. Außerdem bezahlen wir Dir Deine Schulbücher (bis 50 Euro). Deine Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden pro Woche, bei 29 Urlaubstagen im Jahr.

Was würdest Du sagen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten sind in Deiner Ausbildung besonders wichtig?

Tareq: Ein gutes technisches Verständnis finde ich absolut wichtig. Außerdem muss man logisch denken bzw. konzentriert und zuverlässig arbeiten können, wenn es darum geht, Fehler zu analysieren.

Weißt Du schon, wie es nach Deiner Ausbildung weitergehen soll?

Tareq: Um ehrlich zu sein: Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Natürlich würde ich gerne hier bleiben. Auch möchte ich mich nach der Ausbildung noch weiterentwickeln. Jetzt geht es jedoch erst mal darum, meine Ausbildung hier zu beenden.

Du könntest Dir vorstellen, wie Tareq eine Ausbildung zum Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei kohlpharma zu machen?

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf und möchtest mehr wissen?

Hier kannst Du unser Informationsblatt zu diesem Ausbildungsberuf herunterladen

Hier kannst Du Dich direkt für einen Ausbildungsplatz bewerben

Nach oben scrollen