Als Entwickler im EDV-Service und Netzwerkteam

Hallo, mein Name ist Matthias, Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im ersten Ausbildungsjahr.

Grundsätzlich werden die Entwickler gegen Beginn ihrer Ausbildung zwei Monate lang im EDV-Support eingesetzt, wobei seit neuerem auch ein Schwerpunkt im Bereich Netzwerk gesetzt wird.

Meine zwei Monate sind in kürze vorbei, weshalb ich euch rückblickend davon erzählen werde, wie mein Einsatz im EDV-Service und Netzwerkteam verlief.

Die hauptsächliche Aufgabe dieses Bereiches ist die interne Hilfeleistung für ganz verschiedenste Dinge. Dies bedeutet z.B. den Arbeitsplatz bezüglich des Computers, des Telefons und jeglicher anderer technischer Geräte umzuziehen, Computer aufzusetzen und zur Verfügung zu stellen, sämtliche eingegangenen Bestellungen zu inventarisieren und sonstige Probleme mit Elektrogeräten oder deren Zubehör zu lösen.

Verwaltet werden alle Aufgaben über unser internes Ticketsystem, welches mit sogenannten Calls (= Aufgaben / Aktivitäten / Forderungen) arbeitet.

Ich bearbeitete in den letzten Wochen einen Teil der Aufgaben selbst oder begeleitete die anderen Mitarbeiter des Support-Teams.

Gegen Ende hin, wie erwähnt, fiel auch ein Schwerpunkt auf das Netzwerk. Ich lernte die Struktur und den Aufbau hier bei kohlpharma kennen, begleitete das Netzwerkteam in die Serverräume und konnte sogar dabei sein, wie eine Firewall eingebaut und eingerichtet wurde.

Zusätzlich setzte ich mich mit dem Auszubildenden Systemintegrator aus meinem Lehrjahr zusammen, um Projekte mit einem Raspberry Pi umzusetzen. Es handelte sich dabei um kleinere Spielerreien aber auch um den Versuch, einen mini Plotter zu errichten, welcher leider bis jetzt noch nicht fertiggestellt werden konnte.

Ich bin Froh, diese Einblicke, welche sonst zu den Aufgabenbereichen des Systemintegrators fallen, erhalten zu haben.

Schöne Grüße,
Matthias

Hier kannst Du ein Informationsblatt zu Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung herunterladen

Hier kannst Du dich direkt für einen Ausbildungsplatz bewerben

Scroll to Top