Tag der Ausbildung – Workshop der Anwendungsentwickler

Am 21. September 2019 veranstalteten die Azubis den diesjährigen Tag der Ausbildung. Den Gästen wurde die Möglichkeit geboten, an verschiedenen Workshops, welche sich auf die bei uns angebotenen Ausbildungsberufe beziehen, teilzunehmen.

Einer dieser Workshops war der, der auszubildenden Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung.

Zur Abwechslung gestalteten wir den Kurs dieses Jahr komplett neu. Statt lediglich am Computer „rumtüfteln“ zu können, boten wir nun den Interessierten die Möglichkeit, an einem Arduino-Board eine Ampelsteuerung nachzubauen.
Dies verknüpfte somit Programmierung mit direktem physischem Ergebnis, was in diesem Fall die leuchtenden LED’s waren, welche nach programmierten Anweisungen aufblinkten.

Um auch Anfänger ansprechen zu können, wurde der Workshop von uns Stück für Stück mithilfe einer Präsentation und ausgeteilten Handouts durchgeführt.
Fortgeschrittene Gäste konnten sich auch selbst ausprobieren und noch andere Bestandteile des Arduino-Sets benutzen, wie beispielsweise die Ampel mit Hilfe eines Bewegungssensors zu steuern.

Wir hoffen, dass euch unsere Idee angesprochen hat und eventuell auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen,
die Fachinformatiker-Azubis für Anwendungsentwicklung 💻

Tag der Ausbildung bei kohlpharma - Workshop der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Hier kannst Du mehr über Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfahren

Hier kannst Du dich direkt für einen Ausbildungsplatz bewerben

Scroll to Top